Links

Musikgesellschaft Oberkirch

Die Brass Musik ist unsere Passion. Wir sind ein junger, dynamischer Verein. Wir musizieren im Dorf und in der Stadt. Ob am Jahreskonzert und Kilbiständli in Oberkirch, am Pavillon oder im Bahnhof Luzern, wir sind überall gerne mit dabei. Eine Teilnahme an den jeweiligen Musiktagen Sowie kantonalen Musikfesten gehört zum festen Bestandteil unseres Vereinslebens. Solche Teilnahmen bringen uns nicht nur musikalisch weiter, sie sind auch kameradschaftlich nicht wegzudenken.


Musikverein Stadtkapelle Schwaigern e.V. (DE)

Wer ein Instrument spielt und das nicht nur allein tun möchte, der kommt am Besten zu uns. In unseren Orchestern bieten war nahezu allen Instrumenten und Instrumentalisten ein breites Betätigungsfeld. Doch neben ernsthaftem gemeinsamen Musizieren legen wir großen Wert auf Kameradschaft, Freundschaft, Geselligkeit und gute Laune.
Musik dient als Quelle von Freude und Entspannung, ganz besonders, wenn selbst musiziert wird. Sie fordert das Gehirn in selten komplexer Weise heraus, weil beim Musizieren Hören und Sehen, Fühlen und Tasten, Bewegung und Koordination, Imagination und Kreativität in besonders intensiver Weise miteinander verbunden werden.
In unseren Orchestern und in der vereinseigenen Ausbildung versuchen wir durch qualifizierte Dirigenten und Ausbilder, wöchentliche Proben, Übungswochenenden und Musikfreizeiten diese Ziele zu erreichen.


LKBV – Luzerner Kantonal-Blasmusikverband

LKBV - Luzerner Kantonal-Blasmusikverband

Im Luzerner Kantonal-Blasmusikverband LKBV sind sämtliche Verbandssektionen des Kantons zusammengeschlossen. Das grundsätzliche Ziel ist die Förderung und Pflege der Blasmusik.
Der LKBV ist die kantonale Organisation und Anlaufstelle für blasmusikalische Ausbildungen.  Dies z.B. für Militärmusik-Trompeter und Tambouren, aber auch für allgemeine Bläser- und Dirigentenkurse.
Der Verband organisiert und koordiniert Kantonal-Musikfeste und Kantonal-Musiktage. Er würdigt
er dienste und führt jährliche Veteranenehrungen durch.
Eine abschliessende Beschreibung finden Sie in den Statuten des LKBV.


SCHWEIZER BLASMUSIKVERBAND

Der Schweizer Blasmusikverband (SBV) ist eine Organisation die von 32 Verbänden getragen wird. Wir setzen uns für die Musik im allgemeinen speziell aber für Blasmusik ein. Wir begeistern junge Menschen in unsern Vereinen mitzuwirken.

1972 Vereine sind in unseren Verbänden organisiert. In diesen Vereinen sind insgesamt 67’000 Musikantinnen und Musikanten aktiv. Alle sozialen Schichten und alle Altersgruppen sind in unsern Vereinen integriert und spielen die verschiedensten Stilrichtungen. Von Unterhaltungsmusik über symphonische Musik bis zu Brass Band werden alle Ausdrucksformen angeboten.


Flachlandruugger Nottu

Als sich vor etlichen Jahren rund ein Dutzend fasnachtsbegeisterte Notteler zusammentaten, begann die Ära der FLACHLANDRUUGGER NOTTU.
Bereits schon im Jahre 1974 bildeten sie eine Gruppe von Fasnachtsguuggern, welche mit eigenen Instrumenten durch die Strassen von Nottwil zogen. Als die Notteler Fasnächtler 1976 erstmals an einem Umzug teilnehmen wollten, benötigte man auch einen Namen. Aus einer lustigen, heiteren Runde entstand dann der Name „Flachlandruugger Nottwil“. Nachdem dieser erste offizielle Auftritt als Flachlandruugger Nottwil gelungen war, folgten weitere Anlässe, unter anderem auch der Umzug in Sursee. In den folgenden Jahren wurde dann der Name leicht abgeändert in „Flachlandruugger Nottu“.
1980 gab es in Nottwil dann erstmals nach der Gründung zum Bedauern vieler keine offizielle Guuggenmusig, worauf aber einige angefressene Fasnächtler entschieden haben, die Guuggenmusig für die kommende Fasnacht wieder auf Vordermann zu bringen. 1981 gründeten die Flachlandruugger dann anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung ihren Verein.
Der Bekanntheitsgrad der Notteler Ruugger stieg, und sie wurden immer öfter gerne an Fasnachtsveranstaltungen gesehen.
Ein weiterer Höhepunkt setzten die Flachlandruugger Nottu anlässlich des 15-jährigen Jubiläums; sie organisierten ihr eigenes Monsterkonzert auf dem Schulhausplatz. Nach diesem Erfolg blieb das „Monster“ fortan ein fester Bestandteil der Notteler Fasnacht. Mit der Eröffnung des Zentrum Sagi, waren dann auch die Voraussetzungen geschaffen, die verschiedenen Veranstaltungen zu Fasnächtlichen Top-Ereignissen werden zu lassen.


NOTETUTER

logo

Wir NOTeTUter sind eine coole Familienguggenmusig aus Nottwil.
Seit bald 20 Jahren begeistern wir Jung und Alt mit unseren fasnächtlichen Auftritten.
Spass, Freude an der Fasnacht und Kameradschaft stehen bei uns immer an erster Stelle. Ganz nach dem Motto: ein Fest auf und neben der Bühne.
Komm doch auch! Wir freuen uns auf neue Mitglieder.


Joodlerklub Nottwil

Der Gesang und das Vereinsleben sind für über 20 Jodlerinnen und Jodler ein wichtiges Stück Heimat. Dabei helfen wir seit über 70 Jahren mit, das Dorfleben in Nottwil zu gestalten. Mit dem Jahreskonzert bedanken wir uns jeweils gegen Ende März bei Freunden, Gönnern und Ehrenmitgliedern für die Treue und das Interesse am Jodelgesang. Weiter treten wir an kulturellen und kirchlichen Anlässen auf. Die Maiandacht, als Beispiel, in der Flüsskapelle oberhalb Nottwil bildet dabei einen speziellen Höhepunkt. Zudem messen wir uns regelmässig an Jodelfesten mit anderen Jodelformationen.


Feldschützenn Nottwil

Feldschützen Nottwil

Guten Tag! Wir sind ein Schiessverein für sportliches Schiessen auf 300 Meter Distanz, im Herzen der Schweiz. Du erhältst hier einen kleinen Einblick in unseren Verein. Hier findest Du Angaben zum Zweck unseres Vereins, Jungschützen, Veranstaltungskalender, Resultate, rund 5’500 Fotos, Kontaktpersonen, usw. Aber auch viele andere nützliche und sehenswerte Kleinigkeiten unter Termine / Info. Dies alles auf über 1’100 Seiten! Viel Vergnügen.


 Gemeinde Nottwil

Die direkte Lage am See, der Blick auf die Alpen und die gute Infrastruktur sprechen für die Attraktivität der Gemeinde. Die verkehrstechnisch einzigartige Lage mit einem bedienten, rollstuhlgängigen Bahnhof, Autobahnanschlüssen in Sempach und Sursee sowie Zug- und Busverbindungen Richtung Wolhusen, Sursee und Luzern sorgen für beste Erschliessung. Naturnahe Erholungsorte, Spazier- und Wanderwege und das attraktive Seeufer laden ein zum Entspannen, zum Beobachten, für Fitness und Sport. Der Sempachersee bietet nebst dem rollstuhlgängigen Freibad, dem Segel- und Surfsport und der Fischerei Möglichkeiten ohne Grenzen.
Das Schweizer Paraplegiker Zentrum SPZ, das Forschungsinstitut GZI und das Hotel Sempachersee haben seit 1990 viel zur Entwicklung der Gemeinde beigetragen und generieren hochwertige Arbeits-und Ausbildungsplätze. Die Zentren bieten ausserdem ein breites kulturelles Angebot mit Ausstellungen, Konzerten, Aufführungen und Openairs. Menschen aus der ganzen Welt besuchen Weiterbildungen, Kongresse und Fachtagungen und nehmen positive Eindrücke der Gemeinde mit nach Hause.
Ein bemerkenswertes Industrieunternehmen in der Gemeinde ist die hochspezialisierte Firma Paiste AG, die seit 1957 Cymbals produziert. Wenn Musiker in New York, London oder sonst wo in der Welt Erfolge feiern, dann ist es sehr gut möglich, dass PAISTE-Cymbals einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass der Sound stimmt.
Nottwil führt für die Schulkinder ab Sommer 2017 alle Klassen vom Kindergarten bis zur 3. Klasse der Sekundarstufe 1. Das Gymnasium, die Diplommittelschule und die Berufsschule können in Sursee besucht werden.
Unsere rund 40 Vereine gestalten das kulturelle Leben. Einige Sportvereine, so die Spono Eagles Handballerinnen und der Seilziehclub, schaffen es immer wieder, auf nationaler und internationaler Ebene mit hervorragenden Leistungen zu brillieren und als Aushängeschild für Nottwil zu werben.
Auf dieser Website stehen Ihnen unzählige interessante Details zu unserer schönen Gemeinde, unserer Dorfpolitik, den Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung und der Schulen, den Angeboten der Vereine sowie auch zu den vielfältigen Freizeitangeboten zur Verfügung. Nutzen Sie diese Gelegenheit, wir sind gerne für Sie da.